Dai-Sifu Emin Boztepe

Emin Boztepe (* 1962 in Eskisehir, Türkei) ist der Gründer eines eigenen Wing Tzun Verbandes EBMAS.

Er verbrachte seine Kindheit und Jugend ab 1966 in Deutschland. Da er es als Türke dort teilweise schwer hatte, lernte er verschiedene Kampfkünste, um sich zu behaupten.

  • Boxen
  • Muay Thai
  • Shotokan
  • Türkisches Freistilringen
  • Wing Tsun Leung Ting System
  • PMAS Escrima Latosa System

Meisterschüler des deutschen Wing Tsun-Meisters Keith R. Kernspecht, gründete er seinen eigenen "Wing Tzun"-Verband. Heute unterrichtet Emin Boztepe in verschiedenen Ländern und gibt Lehrgänge in Wing Tzun und Escrima. Emin B. lebte bis Anfang der 90er Jahre in Kassel. Obwohl er seit den 80er Jahren in der Türkei schon sehr populär und dort aus vielen Zeitungs- und TV-Berichten berühmt geworden war, blieb er in Deutschland noch lange unbekannt. Sein erster WM-Titel 1991 und eine längere Reportage über ihn im Männermagazin des damals noch neuen Senders "RTL", sowie viele Titelstorys in Kampfsportmagazinen änderten das langsam, was auch an seiner unbestreitbar charismatischen Ausstrahlung lag. 1992 spielte er eine Rolle in Doris Dörries Kinofilm "Happy Birthday Türke".

Anfang der 90er Jahre erhielt er den Auftrag, in Nordamerika eine Organisation für das Leung Ting - Wing Tsun zu gründen, und erhielt von der IWTA Lizenzen für die USA, Kanada und Mexiko. Nachdem es 2001 zum Bruch zwischen ihm und seinem Lehrer Keith R. Kernspecht kam (eine sehr unschöne und öffentlich ausgetragene Trennung, die in vielen einschlägigen Medien diskutiert wurde, man munkelt, es ging wohl um das Thema "Geld"), machte er seine Organisation von der IWTA unabhängig, und führt diese seitdem unter dem Namen "Emin Boztepe Martial Arts Systems" (EBMAS) weiter. Inzwischen leitet er von Kalifornien aus diesen fast schon weltumspannenden Verband, das an unzähligen Kampfschulen weltweit gelehrt wird.

 

::zurück::

 


Dai-Sifu Emin Boztepe

WINGTZUN-AKADEMIE
REALISTISCHE SELBSTVERTEIDIGUNG
WING TZUN
Köln Höhenhaus
IM WEIDENBRUCH 116c
D-51061 KÖLN
Tel.: +49 (0) 221 - 860 82 12
MOBIL: 0177 - 514 12 62
info{at}WINGTZUN-KOELN.DE